Telefon zum Menü
Martin Wiese Bildhauer
Referenzen

Aphrodite von Triberg - Auftragsarbeit für die Firma Becker, Metallformteile in Triberg, 2011

Inspiriert von meinen Fragmente Skulpturen seitens des Auftraggebers, entstand für diesen Platz am Firmengebäude eine insgesamt 3,90 m hohe Skulptur.
Nach einigen Besuchen in mir bekannten Steinbrüchen in Norddeutschland fand ich zwei passende Findlinge, die miteinamder harmonierten um meine Vorstellungen und die des Auftraggebers umzusetzen.
Eine Besonderheit, abgesehen von der monumentalen Größe der Steinskulptur, ist sicherlich die eiserne "Bekrönung" des Kopfes.
Die gelaserten Profile der einzelnen bearbeiteten Eisenstreifen aus witterungsresistentem Cor-ten Stahl empfinden Arbeiten der Firma nach. Blechstreifen, die gestanzt, gelocht, und gefalzt werden und aus denen das fertige Produkt schließlich ausgeworfen wird. Somit zeigen die einzelnen Eisenstreifen, die zu einer Art Krone zusammengeschweißt wurden, Negativprofile der Fertigarbeiten.
Durch die in dieser Art gestaltete Krone, erfährt die Skulptur eine schlüssige Idendifikation mit den Arbeiten, die die Firma Becker weltweit auszeichnen.

Die fertige Skulptur auf dem AteliergeländeDie Findlinge werden in Position gebrachtProportionen und Drehungen werden festgelegtBearbeitung des KopfesFrei schwebende Installation im AtelierEin massives, dickwandiges Edelstahlrohr wird durch die Skulptur geführt und eingeklebtDie "Krone" wird mit Hilfe eines Krans aufgesetztDetailaufnahmeDetailaufnahme der BekrönungDetailaufnahmeDetailaufnahme der BekrönungDetailaufnahmeDetailaufnahmeDetailaufnahme des KopfesDer Standort der Skulptur in TribergDer Standort der Skulptur in Triberg
Bitte klicken Sie das gewünschte Bild an, um es zu vergrößern....
zurück zur Übersicht