Telefon zum Menü
Martin Wiese Bildhauer
Fotogalerie Incentives

Deutsch-französisches Gymnasium Freiburg, 10. und 11. Juli 2006

Eine Woche war für dieses Projekt des DFG vorgesehen.



Eine Woche vorher besucht ich die Projektgruppe in ihrer Schule und wir besprachen während einer Schulstunde, was die Gruppe in dieser Woche schaffen möchte. In dieser intensiven Stunde kamen wir zu einem Ergebnis, was bereits in Ideenskizzen festgehalten wurde. Es sollte eine Bank entstehen für einen der Innenhöfe der Schule. Eine der Kalksteinstützen der zu gestaltenden Holzbank sollte eher der Formensprache der französischen Kultur und Mentalität, die zweite der entsprechenden deutschen abbilden.



Ich besorgte zwei Steinblöcke aus ellsässischem gelben Kalkstein und einen Robinienstamm aus dem Mooswald bei Freiburg.



Die Gruppe teilte sich auf in zwei Teams und bearbeitete im Wechsel die zwei Steinblöcke, parallel dazu wurde der Robinienstamm von jeweils einer Person aus beiden Teams in Form gebracht und durchgeschliffen.



Nach Abschluss der Arbeiten wurde die künstlerische Bank, die unschwer eine Verbindung der französischen und deutschen Kultur erahnen lässt, im Atelier aufgebaut.



Eine Woche später brachte ich das vom Staub befreite und mit der eingemeisselten Inschrift "DFG 2006" versehene Objekt in die Schule, wo wir es gemeinsam mit Hilfe einer Hebekonstruktion aufbauten.

Deutsch-Französisches Gymnasium Freiburg
Bitte klicken Sie das gewünschte Bild an, um es zu vergrößern....
zurück zur Übersicht