Telefon zum Menü
Martin Wiese Bildhauer
Fotogalerie Incentives

Teamtag der Universitäts Augenklinik Freiburg, 26. September 2020

Am Samstag, den 26. September 2020 - pünktlich um 10 Uhr - mit Ausnahme derjenigen, die sich verfahren hatten, starteten 17 Assistenzärtze*innen sowie Mitarbeiter und Prof. Reinhard von der Augen Universitätsklinik Freiburg mit dem Teamtag am Maierhof in St. Wilhelm.

Aufgabe war es, eine Skulptur aus einem großen Sandsteinblock zu schaffen. Der große Block war bereits von mir am Vortag in fünf kleinere Blöcke horizontal mittels Keiltechnik getrennt worden. Zum Verständnis des weiteren Vorgehens hatte ich den Block im Atelier wieder zusammengesetzt. Die Grundidee wurde aufgezeichnet und die Steine daraufhin auf fünf Gruppen à drei bis vier Personen verteilt.

Da es an diesem Tag konstant regnete, (nicht weit von uns am Feldberg fielen in dieser Zeit 20 cm Schnee!) wurde die Arbeit ausschließlich im Atelier durchgeführt. Die Masken, die wegen der Corona Pandemie getragen werden mussten, kamen damit auch wunderbar als Staubschutz zum Einsatz!


Die fünf Teams mussten die Steine derart bearbeiten, dass die durchgängigen Linien der Durchbrüche, der sogenannten Foci, mit den darunter bzw. darüberliegenden Steinen später übereinstimmten. Im unteren und oberen Block wurden zudem jeweils und von beiden Längsseiten ein Auge eingearbeitet. Das untere nach oben schauend, das obere nach unten schauend. Die Foci (von Fokus=singular/ foci= plural) auf verschiedenen Ebenen und überkreuz, also von allen vier Seiten, angelegt, sind natürlich auch eine Reminiszenz an diese Abteilung der Uniklinik. Spielerisch können hier, wie auch schon nach vollendeter Arbeit durch die angehenden Fachärzte getan, die Besucher der Augenklinik beim Betreten oder Verlassen der Uniklink Kontakt mit den Augen aufnehmen, besonders Kinder werden davon sicherlich häufiger Gebrauch machen:-)

Bitte klicken Sie das gewünschte Bild an, um es zu vergrößern....
zurück zur Übersicht