Telefon zum Menü
Martin Wiese Bildhauer
Fotogalerie Incentives

Teamtag der Führungskräfte BMW Märtin, 4. August 2021

Am 4. August 2021 trafen sich die Führungskräfte der Autohäuser BMW Märtin am Maierhof, um für den 60. Geburtstag ihres Chefs, Hansjörg Märtin, ein Geschenk zu schaffen.

Bei einer Vorbesprechung entstand die Idee einer dynymischen Spirale in Aufwärtsbewegung - passend für den zu beschenkenden Visionär.

Der Sockel aus Basalt bestehend, bietet Grundlage für die dreiteilige Spirale aus Kalkstein, die die sieben Personen des Teams zu bearbeiten hatten. Am Vormittag wurden die drei unterschiedlich großen Blöcke in weißem und beigem Kalkstein zu zylindrischen Kuben gearbeitet.

Nach einem stärkenden Mittagessen am Aussenaltar des Maierhofs, wurden am Nachmittag die Spiraldrehungen in die drei zylindrischen Körper eingehauen und schließlich setzte man gemeinsam das geschaffene Kunstwerk zusammen. Die Drehbarkeit wird von teilweise eingearbeiteten Kugellagern gewährleistet.

Später wurde von mir noch das Signum "HMÄ 2021" in den Basalt eingehauen und farblich gefaßt.



Zu diesem Projekt entstand ein Fotobuch mit folgenden Texten:

Die Skulptur "Der Visionär" ist in Form und Bedeutung eine Hommage an einen besonderen Menschen.

Die Säule aus festem Basaltstein erinnert an ein stabiles Fundament, welches dieser Mann in seiner kraftvollen und willensstarken Tugend darstellt.

Zugleich greift die Säulenform des Steins sein Bild als soziales Wesen auf. Mit seiner menschlichen, verlässlichen und offenen Art ist er eine feste Säule im Leben vieler.

Die Drehbarkeit der drei aufgesetzen Elemente aus weissem und beigem Kalkstein symbolisieren die Flexibilität auf Umstände zu reagieren, Chancen zu nutzen, aber auch die vielfältigen Facetten dieses Menschen.

Die drei Elemente stehen jeweils für 20 Lebensjahre und bilden in Summe damit 60 Jahre ab. Die eingearbeitete Spiralbewegung fällt prägnant ins Auge des Betrachters. Sie visualisiert als Mittelpunkt die Dynamik, die der Mann mit seinen innovativen und inspirierenden Wesenszügen erzeugt - stets zielgerichtet.

In spitzer Form, mit Durchschlags- und Schaffenskraft auf Visionen in jeder seiner drei Lebensphasen ausgerichtet.


Hansjörg Märtin - der Visionär.

Bitte klicken Sie das gewünschte Bild an, um es zu vergrößern....
zurück zur Übersicht